Für

Start-ups von flüchtlingen

Frankreich

Das Programm Human Safety Net For Refugees Start-Ups wurde im September 2017 in Frankreich gestartet. Ziel ist es, Menschen unter internationalem Schutz (Asyl oder subsidiärer Schutz) zu helfen, ihre beruflichen Ziele neu zu definieren und bei Interesse Rat und Tat bei der Gründung eines neuen Unternehmens zu leisten.

Die Initiative ist aus drei wesentlichen Erkenntnissen entstanden:

1. In Frankreich sehen sich Ausländer, auch Flüchtlinge, mit zahlreichen Hindernissen für die berufliche Integration konfrontiert: Fünf Jahre nach seiner Ankunft in Frankreich hat nur jeder dritte Ausländer einen Arbeitsplatz (Quelle: OECD, „Indikatoren für die Integration von Einwanderern 2015 August 2015“);

2. Flüchtlinge sind besonders gefährdet, da sie gezwungen sind, ihr Herkunftsland zu verlassen, und weil sie mit Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Gemeinrecht konfrontiert sind;

3. Dennoch besitzen Flüchtlinge ein echtes Potenzial für die Aufnahmegesellschaft, indem sie deren kulturellen Reichtum erhöhen und eine Vielzahl von Fähigkeiten und Berufserfahrungen mitbringen, die sie vor ihrer Ankunft erworben haben.

ph credit: Bruno Zanzottera/ Parallelozero

Das Programm

Das Programm hilft Flüchtlingen, ihr Projekt durch Ausbildung, Mentoring, Freiwilligenarbeit oder Integration in große Schulen zu definieren, damit sie die Fähigkeiten und Instrumente erwerben können, die sie benötigen, um sich in die französische Gesellschaft zu integrieren und ihr eigenes Unternehmen in Frankreich zu gründen.

Mit dem übergeordneten Ziel, Flüchtlingen zu helfen, produktiv zu werden, positive Mitglieder der französischen Gesellschaft zu werden, ist Unternehmertum ein ausgezeichneter Hebel, um Menschen zu treffen, angehende Unternehmer zu motivieren und die Möglichkeit zu bieten, das Selbstvertrauen zu stärken.

 

BETEILIGTE PARTNER

Singa
Wintegreat
La Ruche
 

Lokale Aktivitäten

Ein Inkubationsprogramm nach Maß

Singa ist eine Bürgerbewegung, die 2012 in Frankreich gegründet wurde und die darauf abzielt, eine Verbindung zwischen Flüchtlingen und Aufnahmegesellschaften herzustellen.

Singa und The Human Safety Net unterstützen zukünftige Unternehmer bei ihrer sozio-professionellen Integration durch ein schrittweises Programm nach Maß. Es bietet kreative Workshops, in denen Flüchtlinge Geschäftsideen entwickeln können, spezifisches Kompetenztraining, hilft ihnen bei der Erstellung und Erprobung ihrer Businesspläne (individualisiertes Coaching) und verbindet sie mit Experten, die ihnen helfen können, sich mit potenziellen Partnern, Investoren und Kunden zu vernetzen.

Im Jahr 2018 unterstützte das Programm insgesamt 20 Projekte für sechs Monate in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Mode, Kultur, Technologie, Catering, berufliche Integration und Beratung.

Foto von: Bruno Zanzottera Parallelozero

each One sieht seine Mission darin, StudentInnen, BürgerInnen, Universitäten und Unternehmen zu sensibilisieren und für den Aufbau einer Gesellschaft vorzubereiten, in der das Potential und die kulturellen Besonderheiten von jedem Individuum wertschöpfend genutzt werden. Es kreiert und entwickelt innovative Trainingsprogramme zur Unterstützung, Einbeziehung und Befähigung aller Teile der Gesellschaft mit der Absicht, die Chancen zu ergreifen, die durch Flüchtlinge für jeden von uns eröffnet werden. The Human Safety Net hat mit each One (ehemals Wintegreat), ESCP Europe (Campus von Paris) und HEC zusammengearbeitet, um ein 12-wöchiges individuelles Support-Programm zu finanzieren und durchzuführen, das jedes Jahr für zwei Klassen mit rund 25 Teilnehmern durchgeführt wird. Auf diese Weise geben wir Flüchtlingen die Gelegenheit, eine Karriere zu starten, die ihren Fähigkeiten, Erfahrungen und Träumen entspricht.

La Ruche unterstützt seit 2008 soziale Innovation und Chancengleichheit im Unternehmertum. Es fördert unterrepräsentierte Berufsprofile in der Unternehmerwelt durch Schulungs- und Hilfsprogramme sowie durch das Managen und Betreiben von Arbeitsstätten. Diese Aktivitäten richten sich an Personen, die wegen ihres Geschlechts (z.B. Frauen), ihres Wohnorts (problematische Stadtbezirke oder ländliche Gegenden) oder ihrer ungewöhnlichen Vergangenheit (keine Qualifikationen, NEETs etc.) diskriminiert werden. Dank einem starken Sponsorennetzwerk, einer pragmatischen Herangehensweise beim Unterrichten und starken Beziehungen zu einheimischen Playern unterstützt die Vereinigung mehr als 150 Projekte pro Jahr. 2019 hatte La Ruche acht Filialen in Frankreich, jede davon mit spezifischer Ausrichtung.

Newsroom

For

Refugee Start-Ups

France

The Human Safety Net’s For Refugees program was launched in France in September 2017. Its ambition is to help people under international protection (asylum or subsidiary protections) redefine their professional goals and, in the event they are interested, provide advice and assistance as they start a new business.

This program leverages from three key observations:

1. In France foreigners, including refugees, face numerous obstacles to professional integration: five years after arrival in France, only one in three foreigners has a job (source: OECD, "Indicators of Immigrant Integration 2015 August 2015”);

2. Refugees are particularly vulnerable due to forced departure from their country of origin and the difficulty they face concerning common law status;

3. Nevertheless, refugees possess real potential for the host society, increasing its cultural wealth and bringing a host of skills and professional experience they have gained prior to arrival

The program

The program helps refugees define their project through training, mentoring, volunteering skills or integration into large schools, so that they can acquire the skills and tools they need to integrate into French society and create their own business in France.

With the overall goal of helping refugees become productive, positive members of French society,  entrepreneurship is an excellent lever for meeting people, motivating budding entrepreneurs and providing an opportunity to increase self-confidence.

 

PARTNERS INVOLVED

Singa
Wintegreat
La Ruche
 

Local activities

A custom-tailored incubation program

Singa is a citizen movement born in France in 2012 that aims to create a link between refugees and host societies.

Singa and The Human Safety Net support future entrepreneurs in their socio-professional integration through a custom-tailored, step-by-step program. It offers creative workshops during which refugees can develop business ideas, specific skill training, helps them build and test their business plans (individualized coaching), and connects them with experts who can help them network with potential partners, investors and customers.

In 2018 the program assisted a total of 20 projects for six months in different fields including art, fashion, culture, technology, catering, professional integration and counseling.

Photo by: Bruno Zanzottera Parallelozero

each One is mobilizing and equipping students, citizens, universities, and businesses to build a society where everyone's potential and difference adds value. It creates and deploys innovative training programs to support, include, and enable all parties involved in society to grasp the opportunities that refugees open up for everyone. The Human Safety Net has partnered with each One (formerly Wintegreat), with ESCP Europe (Paris campus) and HEC, to finance and run a 12-week tailored support program, given each year to two classes of about 25 participants. That's how we enable refugees to take up a career path appropriate to their skills, experience, and dreams.

Since 2008, La Ruche has been promoting social innovation and equal opportunity as regards entrepreneurship. It supports under-represented profiles in entrepreneurship through educational support programs, and managing and running workplaces. Target audiences are subjects discriminated based on their gender (such as women), their geographical location (priority city districts, or rural areas), or their unusual pasts (no qualifications, NEETs, etc.). Thanks to a strong network of sponsors, a pragmatic teaching approach and strong connections with local players, it supports more than 150 projects every year. In 2019, La Ruche had eight branches in France, each of them with unique features.