For

Newborns

Polen Gemeinsam mit der Medizinischen Universität Poznań

Gemeinsam mit der Medizinischen Universität „Karol Marcinkowski“ in Poznań führen wir ein Projekt zur Einführung der ersten therapeutischen Hypothermie, einschließlich Transportmöglichkeit für Neugeborene mit Asphyxie, in Polen durch.

Das Projekt besteht in der Ausstattung von drei Krankenwagen in Polen und der Bereitstellung von Spezialausrüstungen zur Durchführung der therapeutischen Hypothermie, einer anerkannten Methode zur Verbesserung der Behandlungserfolge bei Babys, die von Asphyxie betroffen sind.

Die mit entsprechenden Kühlgeräten für Neugeborene ausgestatteten Krankenwagen stehen in den Krankenhäusern von Poznań, Zielona Góra und Bydgoszcz in Polen zur Verfügung. Unser Ziel besteht darin, das Auftreten von Beschwerden in Verbindung mit Neugeborenen-Asphyxie durch zwei Hauptelemente zu reduzieren:

 • Verstärkung der Behandlung mit therapeutischer Hypothermie bereits während des Transports von gefährdeten Neugeborenen innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt

• Verbesserung der medizinischen Versorgung und Förderung der Einführung bester Praktiken beim Transport und in Geburts- und Neugeborenenstationen anhand von Workshops und Schulungen für ÄrztInnen und KrankenpflegerInnen.

Das Programm

Die Partnerschaft mit der Medizinischen Universität Poznań, die offiziell im Herbst 2019 begonnen hat

BETEILIGTE PARTNER

Medizinische Universität „Karol Marcinkowski“
in Poznań

Lokale Aktivitäten

Schnellere Behandlung von Neugeborenen-Asphyxie

Die Medizinische Universität ist mit einer über 95-jährigen soliden akademischen Erfahrung und einer großartigen Wachstumsdynamik eine der besten medizinischen Hochschulen Polens. Die Universität ist eine führende medizinische Schule Polens und als größtes Ausbildungs-, Forschungs- und Klinikzentrum des Landes anerkannt.

For

Newborns

Poland

Together with the Medical University of Karol Marcinkowski in Poznań we are carrying out a project to implement the first systemic therapeutic hypothermia in Poland, including the transportation of newborns with asphyxia.

It consists of equipping three ambulances in Poland and providing specialist equipment for conducting therapeutic hypothermia, which is a recognized methodology to improve the results of treatment of children suffering from asphyxia.

The devices providing neonatal cooling machines transportations are available in the hospitals in Poznań, Zielona Góra, and Bydgoszcz in Poland. Our goal is to reduce the occurrence of issues connected to newborn asphyxia by applying two pillars:

 • strengthening the treatment with therapeutic hypothermia already in the transportation of newborns at risk within six hours from birth

• improving medical care and promoting the introduction of best practices in transportation and maternity and neonatal wards through workshops and training for doctors and nurses.

The program

PARTNERS INVOLVED

Medical University of Karol Marcinkowski
in Poznań

Local activities

The Poznan University of Medical Sciences is one of the best and largest medical universities in Poland, with over 95 years of sound academic experience and a great growth momentum. The University is a leading medical school in Poland and is currently recognized as the largest educational, research and clinical center in Poland.