Für

Familien

Serbien

Serbien ist ein Land im Wandel, ausgelaugt durch Jahre voller Konflikte, in denen sich die finanzielle Lage der meisten Bürger verschlechtert hat. Im Streben nach einer besseren Lebensqualität vernachlässigen Eltern oft die Bedürfnisse ihrer Kinder, was sich auf lange Sicht auf deren körperlich-geistige Entwicklung auswirkt. Mehrere in Serbien durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Arbeit mit Eltern sowie die Versorgung der Kinder mit Vorschulbildung hier im Vergleich zu den anderen EU-Ländern immer noch in sehr geringem Maße vorhanden sind.

Der frühzeitige Beginn mit dem Lernen ist für die Kinder der ärmsten Familien am wichtigsten. Die gegenwärtige Situation in Serbien sieht jedoch so aus, dass die Vorschulerziehung eben die Kinder außen vor lässt, die diese Art von Einfluss am stärksten benötigen würden. Das heißt, dass 50 % der Kinder zwischen 3 und 5 Jahren keine Vorschulerziehung erhalten.

Auf nationaler Ebene gibt es keine Programme zur Vorbereitung und Unterstützung von Eltern in ihrer Elternrolle, ebenso wenig wie Programme für Eltern, die ihnen wichtige Strategien zur Förderung der Kindesentwicklung vermitteln.

Daher hat The Human Safety Net in Serbien beschlossen, die Novak Djokovic Foundation zu unterstützen, die mit dem Ziel, diese Situation zu verändern, das ‚Support, Not Perfection‘ auf die Beine gestellt hat. Das Hauptziel dieses Programms ist es, die frühkindliche Entwicklung zu begünstigen, indem den Eltern geholfen wird zu verstehen, was sie tun können, damit sich das Potential ihrer Kinder bestmöglich entwickeln kann.

Das Programm

The Human Safety Net begann im Oktober 2018 mit der Unterstützung des Programms ‚Support, Not Perfection‘. Seitdem haben mehr als 290 Eltern 29 Workshops in 23 Städten ganz Serbiens besucht.

BETEILIGTE PARTNER

The Novak Đoković Foundation

 

Lokale Aktivitäten

Lasst uns die Zukunft der Kinder besser machen!

The Novak Djokovic Foundation wurde mit dem Ziel gegründet, Kindern in Serbien eine bessere Umgebung zum Aufwachsen und Lernen zu geben. Das Support, Not Perfection Programm ist eines von vielen Programmen dieser Stiftung. Es wurde entwickelt, um Eltern zu helfen, ihnen neue Fähigkeiten in die Hand zu geben und es ihnen zu ermöglichen, ihre Erfolge und Probleme zu teilen. Mehr als 1.500 Eltern aus ganz Serbien haben bereits an dem Programm teilgenommen. Mit der Unterstützung von The Human Safety Net wollen wir es schaffen, dass diese Zahl künftig noch weiter wächst.

For

Families

Serbia

Serbia is a country in transition worn out by years of conflict and the deterioration of financial position of majority of its citizens. In the pursuit of a better quality of life, parents often neglect the needs of children, which in the long run affects their psycho-physical development. Various studies conducted in Serbia show that work with parents, as well as the coverage of children with pre-school education is still very low compared to EU countries.

Early learning has the greatest impact on children from the poorest families. The current situation in Serbia is that preschool education leaves out of the system children most in need of this type of impact, so that 50% of children ages 3-5 are not covered by preschool education.

At the national level, there are no programs for preparing and supporting parents in fulfilling their parental role, as there are no programs for parents to be aware of strategies important for fostering child development.

Therefore, The Human Safety Net in Serbia decided to support the Novak Djokovic Foundation, which aims to change this situation and set up the ‘Support, Not Perfection’ program. The main objective of the program is to foster early child development by helping their parents understand how best to develop their children's potential.

The program

The Human Safety Net started to support the program Support, Not Perfection in October 2018. So far, more than 290 parents have attended 29 workshops in 23 cities across Serbia.

PARTNERS INVOLVED

The Novak Đoković Foundation

 

Local activities

Let’s make better future for children!

The Novak Đoković Foundation was established with a goal to provide children in Serbia with a better environment for education and growing up. The Support, Not Perfection program is one of many programs run by the Foundation. The program was designed to help parents, empower them with new skills and enable them to share their successes and their challenges. Over 1,500 parents across Serbia have taken part in the program. With the support of The Human Safety Net we want to make that number even higher in the future.