Wie wir arbeiten

Die Vorgehensweise

The Human Safety Net ist ein Netzwerk, das die Fähigkeiten und Erfahrungen von Dutzenden NGOs, Sozialunternehmen und Experten weltweit vereint. Es ist eine Community, die zusammenarbeitet, um die Wirkung jeder einzelnen Organisation zu erhöhen.

Neben der Finanzierung unserer Partner durch Zuwendungen umfasst unser Herangehen:

• eine offene Plattform,
  • eine starke Methode für jedes Programm,
  • ein gemeinschaftlich genutztes System zur Bewertung unserer gemeinsamen Auswirkungen,
  • eine weltweite Ehrenamtlichen-Plattform, Interessenvertretung im nationalen und internationalen Maßstab
  • sowie ein jährliches offenes Treffen für all unsere Partner für direkten Austausch und das Teilen von Wissen.

Ehrenamtliche Arbeit

Die Angestellten und VertreterInnen von Generali sind mehr als 200.000 an der Zahl und somit ein großes Potential für ehrenamtliches Engagement. Unsere Ehrenamtlichen-Plattform, die wir gemeinsam mit unseren NGO Partnern und HR-Fachleuten entwickelt haben, berücksichtigt drei Erfolgsfaktoren – Quantität, Qualität und Nachhaltigkeit – und umfasst diverse Möglichkeiten für Angestellte, ihre Fähigkeiten und Zeit auf bedeutungsvolle Weise einzusetzen.

Bewertung unserer Auswirkungen

Wir glauben, dass das Anschauen und Teilen von Ergebnissen von grundlegender Bedeutung ist, sowohl für The Human Safety Net als Ganzem als auch für unsere Partner im Einzelnen. Es ist die Basis für einen informierten Austausch zwischen uns und unseren Partnern und wird zu einer faszinierenden, fortwährenden Lernreise. Wir haben uns entschlossen, unser Bewertungssystem auf ein gemeinsam genutztes Rahmenwerk zu stützen, das nicht nur die gemeinsamen Erfolge nachvollzieht, sondern jedem Partner die Möglichkeit gibt, Hinweise zu geben und von den anderen zu lernen, sodass ein positiver Kreislauf aus Wissen und Verbesserung entsteht. Ein gemeinsames digitales Tool hilft all unseren Partnern, den Fortschritt und die langfristigen Ergebnisse ihrer Arbeit nachzuvollziehen.

NetWorks: unser jährliches Treffen

Die zweite Auflage von The Human Safety Net’s Global NetWorks Event ging am 20. September 2019 in Venedig zu Ende. Mehr als 240 Teilnehmer aus aller Welt kamen zusammen, darunter auch 40 führende NGO aus 20 Ländern, inspirierende Changemaker, Mitarbeiter von Generali und 25 Ehrenamtliche. Sie vernetzten sich, tauschten Ideen aus und leiteten Maßnahmen in puncto frühkindliche Entwicklung, Unternehmerschaft von Flüchtlingen und Gesundheit von Neugeborenen ein.